
Pressekontakt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Udo Krause
E-Mail: udo.krause@lee-lsa.de
Telefon: 0391 549 696 42
Parlamentarisches Frühstück zum Thema Netzflexibilisierung
20.05.2025
Der Landesverband für Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V. (LEE) führt in regelmäßigen Abständen den Dialog mit den energiepolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Ministerien, der Landesenergieagentur, der Investitions- und Marketinggesellschaft sowie dem Umweltbundesamt. Am 14. Mai hat der LEE im Rahmen dieser Dialogreihe wieder zu einem parlamentarischen Frühstück in das Café Domschatz in Magdeburg eingeladen. Die sehr gut besuchte Veranstaltung befasste sich mit dem Themenschwerpunkt der Netzflexibilität.
Als Referent und Impulsgeber wurde dabei Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Wolter vom Institut für Elektrische Energiesysteme (IESY) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gewonnen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie und forscht seit vielen Jahren unter anderem zum Schwerpunkt Netzflexibilität. In seinem fachlichen Input: „Netzflexibilisierung im Kontext der erneuerbaren Energien“ riss er die Thematik kurz an und schilderte die verschiedenen Nutzungsformen, die Entwicklung und die Kosten der Flexibilität.
Im Anschluss folgte eine rege, aber sachliche Diskussion, in welcher unter anderem Fragen aufkamen nach der Umgestaltung des Strommarktes, der Zukunft von Stromspeichermöglichkeiten oder auch wie flexible Stromtarife das Kundenverhalten beeinflussen könnten. Abseits des Hauptthemas wurde auch über das schon lange geplante Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz in Sachsen-Anhalt diskutiert, welches nach der parlamentarischen Sommerpause endgültig verabschiedet werden soll.
Pressekontakt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Udo Krause
E-Mail: udo.krause@lee-lsa.de
Telefon: 0391 549 696 42