BHU-Tagung Energiewende und Bürgerpartizipation

Montag, 09.09.2013, Beginn 10:24 Uhr

Veranstaltung des Bundes Heimat und Umwelt und des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt

Mit der Bürgerpartizipation im Rahmen der Energiewende befasst sich der BHU mit einer aktuellen Tagung in Naumburg, Sachsen-Anhalt. Die Energiewende ist heutzutage fast allgegenwärtig anzutreffen, sei es nun in den Medien, politischen Diskussionen oder in unserem regionalen Umfeld, unseren Kulturlandschaften, welche durch neue Biogasanlagen, Maisfelder, Windräder oder Solaranlagen geprägt werden. Doch sollte man die in diesem Zuge zu treffenden Entscheidungen nicht allein der Politik und Wirtschaft überlassen, sondern gezielt und verstärkt die Bürgerinnen und Bürger in Planungsprozesse und bei Entschlüssen mit einbeziehen. Nur so können Konflikte zwischen verschiedenen Interessengruppen vermieden und gemeinsame Ziele erreicht werden.

Eine Exkursion bildet den Auftakt am ersten Veranstaltungstag. Am zweiten Tag führen Vorträge und Gesprächsrunden in das Thema ein und am dritten Tag werden unter anderem in Workshops viele Praxisbeispiele vorgestellt.


Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer