Helionat eG startet mit E-Carsharing

Mit dem Aufsehen erregenden Human-Power-Hybrid-Elektrofahrzeug Twike und einem auf Elektroantrieb umgerüsteten Audi A2 eröffnet die Helionat eG ab sofort ihr E-Carsharingprogramm. Das Anliegen ist die zur Verfügungstellung von Elektrofahrzeugen, die aufgrund ihrer aktuell noch sehr hohen Anschaffungskosten über ein Mietsystem bezahlbar angeboten werden können*. Als Publikumsmagnet wurde das Twike bei der Langen Nacht der Wissenschaft das erste Mal der Magdeburger Öffentlichkeit präsentiert und zu Rundfahrten eingeladen. Neben dem Carsharing-Angebot ist die Helionat eG auch als Händler und Servicepartner des Twikes im Raum Mitteldeutschland aktiv. 

 

„Durch ‚Teilen statt Besitzen’ können Ressourcen gespart werden und innovativ-intelligente Technik einer breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Dabei steht v.a. das Zusammenspiel zwischen Erneuerbaren Energien bzw. Kraft-Wärme-Kopplung und Elektromobilität im Vordergrund. Nur dadurch gelingt es, eine positve Ökobilanz zu erzielen und einen Beitrag für die notwendige Energiewende auf Basis einer 100%-Versorgung von Erneuerbaren Energien zu leisten“, sagt Jörg Dahlke, Vorstand der Helionat eG. Speziell das Twike als Höchsteffizientfahrzeug setzt mit einem Verbrauch von max. 8kWh Strom (entspricht umgerechnet 0,8l fossilen Kraftstoff) und einer Reichweite von bis zu 200km neue Maßstäbe. Für ein Jahreskilometerzahl von 10.000km ist eine Solarmodulfläche von lediglich 5m² notwendig, die auf fast jedem Einfamilienhaus oder Carport installiert werden können, so dass man dadurch den jahrlichen Benzinpreisexplosionen durch knapper werdende Ölvorräte gelassen entgegen blicken kann. Fahrspass und erneuerbare Energieeffizienz stehen beim Twike in keinem Widerspruch: so kann das Twike bei schönem Wetter als Cabriolet gefahren werden, der Pedalantrieb sorgt für zusätzliche Reichweite und das Steuern mit Joystick gibt dem Fahrer das Gefühl vom Fliegen. Nicht umsonst sind bei der Entwicklung des Twikes Segmente aus dem Segelflugzeugbau eingeflossen.  

 

Parallel ist mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft der Aufbau eines landesweiten Ladesäulenetzwerkes auf Basis der Erneuerbaren Energien geplant, wozu im 2. Halbjahr die erste Solartankstelle im Magdeburger Wissenschaftshafen den Auftakt darstellen soll. 

 

*Mitglieder des Landesverbandes EE, Genossenschaftsmitglieder und Kunden von Ökostromanbietern erhalten die Fahrzeuge zu Vorzugskonditionen. 

 

  

Über die Helionat eG

Die Helionat eG mit Sitz im Magdeburger Wissenschaftshafen verfolgt die aktive Teilhabe der vor Ort lebenden Bürger an Erneuerbaren Energien. Die vorwiegend auf kommunalen Dächern installierten Bürgersolaranlagen üben einen aktiven Einfluss auf die lokale Energiepolitik aus und stärken zugleich regionale Wirtschaftskreisläufe, indem dort wo möglich ausschließlich Technik aus Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommt und die Wertschöpfung aus dem Stromverkauf in der Region verbleibt. Ein Carsharingangebot von Elektrofahrzeugen in Verbindung mit einer EE-Infrastruktur ermöglicht den Nutzern eine zugleich umweltfreundliche, ressourcenarme und kostengünstige Mobilität. Das geplante Science Center for Renewable Energy am Standort Wissenschaftshafen Magdeburg soll in praktischer Art und Weise den aktuellsten technologischen Stand und die gesamte Bandbreite der Erneuerbaren für Forscher, Studenten und Bürger demonstrieren. 

 

www.helionat.de

info(at)helionat(dot)de 

Tel. 0391-557 600 20